Ist ChatGPT vertrauenswürdig?

ChatGPT ist ein beeindruckend intelligentes und äusserst nützliches Sprachmodell. ChatGPT ist mein Textassistent, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Er unterstützt mich beim Korrekturlesen, bei Übersetzungen, beim Schreiben von Blogs und vielem mehr.

Ist ChatGPT aber auch vertrauenswürdig? Nein! 

ChatGPT beantwortet Fragen nicht auf der Basis von Fakten, sondern vielmehr nach der Wahrscheinlichkeit, dass mir die Antworten gefallen. Und das tun sie in der Tat auch meistens. Die KI sagt aber nicht immer die Wahrheit und ist somit auch nicht absolut vertrauenswürdig. 

Kürzlich hat ChatGPT mir eine sehr interessante Antwort auf meine Frage zur Quellenangabe gegeben:

«Als künstliche Intelligenz generiere ich Antworten basierend auf einer Mischung aus lizenzierten Daten, von menschlichen Trainern erstellten Daten und öffentlich verfügbaren Daten.

Im Falle der Aussage "70% weniger Stromverbrauch" im Werbetext für den hypothetischen EcoVac Staubsauger handelt es sich um ein fiktives Detail, das erstellt wurde, um das Energiesparmerkmal des Staubsaugers zu veranschaulichen. Es bezieht sich nicht auf eine spezifische Studie oder Quelle und wurde verwendet, um die umweltfreundlichen und kostensparenden Aspekte des Produkts zu betonen. 

In realen Anwendungen sollten solche Zahlen durch geeignete Forschung und Testergebnisse vom Produkthersteller unterstützt werden»

Diese Antwort scheint mir plausibel. ChatGPT beweist damit auch, dass er etwas von Werbetexten versteht. 

Suchen Sie einen Werbetext, einen Slogan oder einen Produktbeschrieb und dazu das passende Bild?

Netspiration, your network of inspiration.