Google feiert das 25-jährige Jubiläum

Im September 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin in Kalifornien das Unternehmen Google. Google begann als Forschungsprojekt unter dem Namen «Backrub» und entwickelte sich zu einem Giganten der Internetwelt. 

Das Logo, das in den vier Farben rot, blau gelb und grün gestaltet ist, gehört zu den weltweit bekanntesten Marken und hat sich über die Jahre nur leicht verändert. Eine Ausnahme stellt  das sogenannte «Google Doodle» dar, das je nach Anlass unterschiedlich ist. Das allererste GoogleDoodle war eine Hommage an das Burning Man Festival, an dem die Gründer 1998 teilnahmen.

Seit 2015 wurde die von Google selbst entwickelte, stark von geometrischen Formen beeinflusste serifenlose Schrift «Product Sans» für das Logo als Teil eines Rebrandings eingeführt.  

Google wurde vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine bekannt.

Weitere erfolgreiche Produkte von Google, um nur einige zu nennen, sind:  

  • Google Chrome 
  • Google Earth
  • Google Maps. 

Ich gratuliere Google zum 25- jährigen Jubiläum und bin sehr gespannt, wie sich die Marke und das Unternehmen in den nächsten 25 Jahren entwickeln wird.

Interessante Links