Elon, how could you!

Wie konntest Du mir das nur antun, Elon. Nach all den Jahren, die ich für Twitter um die Welt geflogen bin um Menschen zu verbinden. Ich habe dem #Hashtag zu Weltruhm verholfen und mit Mitteilung von nur 140 Zeichen das SMS des Internets erfunden. Und jetzt hast Du mich und meine ikonische blaue Silhouette mit einem kalten, unpersönlichen Symbol ersetzt. Warum?  

Ich erinnere mich sehr gut an den Sommer 2006 in San Francisco. Jack zeigte mir, wie ich Kurznachrichten mit nur einem Flügelschlag verbreiten konnte. Einen neue Sprache war geboren. Mit meinem Charm überflog ich Kontinente, kreuzte Ozeane und nach nur 6 Jahren, im Jahr 2012, zwitscherte ich zwischen 100 Mio.Menschen und versendete über 340 Millionen Tweets.  

Wie bei jedem hohen Flug gab es auch Turbulenzen. Der Anstieg von #FakeAccounts warf Schatten, der Himmel war nicht immer klar und manchmal waren die Stürme schwer zu navigieren. Trotzdem, ich gab nie auf und die Welt sprach weiterhin Twitterisch.  

Dann im Herbst 2022 übernahmst Du, #ElonMusk, für 44 Mrd.Dollar das Ruder. #JackDorset, mein Schöpfer, mein Freund ging. Ich hatte Hoffnung, dass der neue Kapitän uns zu noch grösseren Höhen führen würde. 

Doch letzten Monat wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr: Du hast mich fallen gelassen und durch ein schwarzes #X ersetzt. Warum? 

Ich habe gehört, dass du die Plattform mit vielen neuen Funktionen ausstatten möchtest – vom #Microblogging zur #SuperApp, inspiriert von #WeChat   

Was auch immer der Grund sein mag, ich sage: 

Ade Welt. Danke für die Tweets und Erinnerungen.


English Version of the Blog on LinkedIn