DIGITALES ART MUSEUM IN TOKYO

Auf der Suche nach digitalen Trends ist Netspiration auf ein digitales Kunstwerk der ganz besonderen Art gestossen: dem digitalen Art Museum von teamLab. teamLab, ein Kollektiv von Künstlern, Programmierern, Ingenieuren, Mathematikern, Architekten und CG Animatoren haben ein Museumswelt erschaffen, die seinesgleichen sucht.

Als Museumsbesucher waren wir nicht wie üblich nur Betrachter. Wir waren Teil der Interaktion aus Licht, Animation und Hologrammen. Die 5 digitalen Welten, in denen wir uns bewegt haben waren in ständigem Fluss.

Besonders gut hat uns das «En Tea House» gefallen. - siehe Video Link). Ein wundersames Beispiel wie sich die Digitalisierung mit der realen Welt verbinden kann. Die Projektionen richten sich präzise auf die Teetasse. Wird diese verschoben, bewegen sich die Projektionen mit. Mit abnehmendem Inhalt nehmen auch die Projektionen ab und verschwinden ganz, wenn die Tasse leergedrunken und das Mancha-Glacé leer gegessen ist. Wir waren verzaubert. Ein fantatisches, magisches Erlebnis.

Die Interaktion findet überall statt: im «Forest of Resonationg Lamps» verändern sich die Lichter, je nach Nähe des Betrachters, im «Athletic Forest» hüpfen die Eidechsen davon wenn man in Ihre Nähe kommt und im «Flower Forest» fliegen die Blütenblätter davon wenn man sie berührt.

Wir waren begeistert!