DALL-E verfeinert seine Pinselstriche

DALL-E ist ein Bildgenerator (Text to Image) der Firma OpenAI, Inc., die vor allem für das KI-Softwareprogramm ChatGPT bekannt ist. Mit der neuesten Version 3 stellt DALL-E eine interessante Alternative zu Midjourney dar.

Vor- und Nachteile von DALL-E gegenüber Midjourney
Die Vor- und Nachteile von DALL-E lassen sich am besten anhand von zwei Beispielen veranschaulichen, wobei die Texteingabe – also der Prompt – für beide Bildgenerierungssoftwares immer gleich war. DALL-E zeigt immer zwei, Midjourney immer vier Bilder. DALL-E kennt nur ein Format 1:1, Midjourney kennt alle möglichen Formate, die im Prompt definiert werden können. 

 «I would like to make a flyer for instagram, telling my followers the following: Netspiration your network of inspiration»

DALL-E 3

Dalle_E_inspiration_2-1jpg

Midjourney V6
Midjourney_Inspiration_1-1jpg

Fazit: DALL-E übertrifft offensichtlich in der grafischen Darstellung und der Verarbeitung von Texteingaben, auch wenn die Texte noch nicht immer korrekt umgesetzt werden. Im Gegensatz dazu hat Midjourney den Prompt eher poetisch und künstlerisch interpretiert und den Text ignoriert. Aktuell ist es häufig noch einfacher, Texte nachträglich mithilfe von Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen einzufügen.



«A smiling young women with long brown hair in a cinema eating popcorn. On the package there is a logo Vegan»

DALL-E 3
Dall-E_Popcorn_1-2jpg

Midjourney V6
Midjourney_Pop_cornjpg

Fazit: Wenn es um Photorealismus geht, ist Midjourney immer noch unschlagbar. Das Gesicht der jungen Frau, dargestellt von Midjourney, wirkt deutlich realer als das bei DALL-E. Die Integration von kurzem (!) Text gelingt bei DALL-E oft - aber auch nicht immer - ziemlich gut. Wie in diesem Beispiel ersichtlich, hat auch die Version 6 von Midjourney immer noch Probleme mit der Einbindung von Text, was sich aber höchstwahrscheinlich in naher Zukunft ändern wird. 



Warum der Name DALL-E?

Dall-E ist ein Wortspiel und bezieht sich auf Dali, dem surrealistische Künstler und Wall-E, dem Namen des Roboter im Pixarfilm Wall-E.

Wer kann DALL-E nutzen? 

  • Die kostenpflichtige Plattform OpenAI bietet mit ChatGPT4 gleichzeitig Zugang zu DALL-E. Weitere Informationen finden Sie auf https://openai.com/
  • Benutzer, die Microsoft-Produkte verwenden, können über den Bing Image Creator Zugriff auf DALL-E erhalten. Besuchen Sie www.bing.com/image/create für mehr Details. 
Relevanter Link 
  • «Bilder gestalten mit Hilfe von Midjourney» Link