Bilder gestalten mit Hilfe von Midjourney

«Midjourney» gehört - wie auch ChatGPT - zur Kategorie der künstlichen Intelligenz. Im Gegensatz zu ChatGPT 3.5 generiert Midjourney jedoch Bilder anstelle von Texten. Dafür ist eine Texteingabe mit Informationen erforderlich, aufgrund derer Midjourney Bildvorschläge erstellt.

Netspiration testet, inwieweit sich der neue Grafik-Assistent bewährt und wie teamfähig er ist. Eine Beförderung zum Projektleiter können wir jedoch ausschließen, da sein Chef für die anspruchsvolle Aufgabe der Texteingabe, auch bekannt als «Prompts», verantwortlich ist. Für die grafische Umsetzung der Ideen könnte sich der Assistent jedoch bewähren, da er sich kontinuierlich weiterbildet. Den Vorgänger "Dall-E" von OpenAI haben wir vorläufig in den Ruhestand versetzt.


Wie funktioniert Midjourney? 

Werbung für Frauen-Sonnenbrillen
Midjourney generiert - aufgrund der Texteingabe -  vier Bildvorschläge, von denen man entweder einen Vorschlag auswählt und herunterlädt oder die Auswahl erhöht, indem man von einem Bild weitere vier Variationen erstellen lässt. 

Wenn keiner der Bildvorschläge gefällt, ändert man die Texteingabe, indem man beispielsweise eine andere Darstellungsart wählt. 

Für diesen Test haben wir den Prompt nach mehreren Versuchen mit «superrealistisch» ergänzt. Das Ergebnis sehen sie hier. 

Cynarina_a_happy_women_lying_on_the_beach_wearing_huge_sunglass_ea609669-bf9b-427d-a842-af02d3468332png

Headline, passend zum Bild
«Unsere Sonnenbrillen bringen Dich zum Strahlen»

Relevante Links

Midjourney Wikipedia
Art in the Age of artificial intelligence: midjourney.org
Blog Netspiration AI, KI, GPT und LLM